Erster Aufzug

 
[Ouverture]

 N 

 

Erster Auftritt

Das Theater ist eine felsichte Gegend, hie und da mit Bäumen überwachsen; auf beyden Seiten sind gangbare Berge, nebst einem runden Tempel.
Tamino kommt in einem prächtigen javonischen Jagdkleide rechts von einem Felsen herunter, mit einem Bogen, aber ohne Pfeil; eine Schlange verfolgt ihn.

 Q 

(kein)

<- Tamino

 
[N. 1 - Introduction]

 N 

 

TAMINO

Zu Hülfe! zu Hülfe! sonst bin ich verloren,  

der listigen Schlange zum Opfer erkoren.

Barmherzige Götter! schon nahet sie sich;

ach rettet mich! ach schützet mich!

 
Er fällt in Ohnmacht; sogleich öffnet sich die Pforte des Tempels; drey verschleyerte Damen kommen heraus, jede mit einem silbernen Wurfspieß.

<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame

 
 

DIE DREY DAMEN

Triumph! Triumph! sie ist vollbracht

die Heldenthat. Er ist befreyt

durch unsers Armes Tapferkeit.

ERSTE DAME

(ihn betrachtend)

Ein holder Jüngling, sanft und schön.

ZWEYTE DAME

So schön, als ich noch nie gesehn.

DRITTE DAME

Ja, ja! gewiß zum Mahlen schön.

 

ALLE DREY

Würd' ich mein Herz der Liebe weihn,

so müßt es dieser Jüngling seyn.

Laßt uns zu unsrer Fürstinn eilen,

ihr diese Nachricht zu ertheilen.

Vieleicht, daß dieser schöne Mann

die vor'ge Ruh' ihr geben kann.

 

ERSTE DAME

So geht und sagt es ihr!

Ich bleib' indessen hier.

ZWEYTE DAME

Nein, nein! geht ihr nur hin;

ich wache hier für ihn.

DRITTE DAME

Nein, nein! das kann nicht seyn!

Ich schütze ihn allein.

 

ALLE DREY

(jede für sich)

Ich sollte fort? Ei, ei! wie fein!

Sie wären gern bey ihm allein.

Nein, nein! das kann nicht seyn.

(Eine nach der andern, dann Alle drey zugleich.)

Was wollte ich darum nicht geben,

könnt ich mit diesem Jüngling leben!

Hätt' ich ihn doch so ganz allein!

Doch keine geht; es kann nicht seyn.

Am besten ist es nun, ich geh'.

Du Jüngling, schön und liebevoll!

Du trauter Jüngling, lebe wohl,

bis ich dich wieder seh'.

 
(Sie gehen Alle drey zur Pforte des Tempels ab, die sich selbst öffnet und schließt.)

Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame ->

 

TAMINO
(erwacht, sieht furchtsam umher)

Wo bin ich! Ist's Fantasie, daß ich noch lebe? oder hat eine höhere Macht mich gerettet?  

(steht auf, sieht umher)

Wie? - Die bösartige Schlange liegt todt zu meinen Füßen?

(man hört von fern ein Waldflötchen, worunter das Orchester piano accompagnirt. Tamino spricht unter dem Ritornel.)

Was hör' ich? Wo bin ich? Welch' unbekannter Ort! - Ha, eine männliche Figur nähert sich dem Thal.

(versteckt sich hinter einem Baum)

 

Zweyter Auftritt

Papageno kommt den Fußsteig herunter, hat auf dem Rücken eine große Vogelsteige, die hoch über den Kopf geht, worin verschiedene Vögel sind; auch hält er mit beyden Händen ein Faunen-Flötchen, pfeift und singt.

<- Papageno

 
[N. 2 - Arie]

 N 

 

PAPAGENO

Der Vogelfänger bin ich ja,    

stets lustig, heißa! hopsasa!

Der Vogelfänger ist bekannt

bey Alt und Jung im ganzen Land.

Weiß mit dem Locken umzugeh'n,

und mich aufs Pfeifen zu versteh'n.

Drum kann ich froh und lustig seyn;

denn alle Vögel sind ja mein.

(pfeift)

Der Vogelfänger bin ich ja,

stets lustig, heißa! hopsasa!

Der Vogelfänger ist bekannt,

bey Alt und Jung im ganzen Land.

Ein Netz für Mädchen möchte ich;

ich fing' sie dutzendweis für mich.

Dann sperrte sie bey mir ein,

und alle Mäd en wären mein.

(pfeift, will nach der Arie nach der Pforte gehen)

S

Sfondo schermo () ()

 

TAMINO

(nimmt ihn bey der Hand)  

He da!

PAPAGENO

Was do!

TAMINO

Sag mir, du lustiger Freund, wer du seyst?

PAPAGENO

Wer ich bin?

(für sich)

Dumme Frage!

(laut)

Ein Mensch, wie du. - Wenn ich dich nun fragte, wer du bist? -

TAMINO

So würde ich dir antworten, daß ich aus fürstlichem Geblüte bin.

PAPAGENO

Das ist mir zu hoch. - Musst dich deutlicher erklären, wenn ich dich verstehen soll!

TAMINO

Mein Vater ist Fürst, der über viele Länder und Menschen herrscht; darum nennt man mich Prinz.

PAPAGENO

Länder? - Menschen? - Prinz? -

TAMINO

Daher frag' ich dich! -

PAPAGENO

Langsam! laß mich fragen. - Sag du mir zuvor: Gibt's ausser diesen Bergen auch noch Länder und Menschen?

TAMINO

Viele Tausende!

PAPAGENO

Da ließ sich eine Speculation mit meinen Vögeln machen.

TAMINO

Nun sag' du mir, in welcher Gegend wir sind. -

PAPAGENO

In welcher Gegend?

(sieht sich um)

Zwischen Thälern und Bergen.

TAMINO

Schon recht! aber wie nennt man eigentlich diese Gegend? - wer beherrscht sie? -

PAPAGENO

Das kann ich dir eben so wenig beantworten, als ich weiß, wie ich auf die Welt gekommen bin.

TAMINO

(lacht)

Wie? Du wüßtest nicht, wo du geboren, oder wer deine Eltern waren? -

PAPAGENO

Kein Wort! - Ich weiß nicht mehr, und nicht weniger, als daß mich ein alter, aber sehr lustiger Mann auferzogen, und ernährt hat.

TAMINO

Das war vermuthlich dein Vater? -

PAPAGENO

Das weiß ich nicht.

TAMINO

Hattest du denn deine Mutter nicht gekannt?

PAPAGENO

Gekannt hab' ich sie nicht; erzählen ließ ich mir's einige Mahl, daß meine Mutter einst da in diesem verschlossenen Gebäude bey der nächtlich sternflammenden Königinn gedient hätte. - Ob sie noch lebt, oder was aus ihr geworden ist, weiss ich nicht. - Ich weiß nur so viel, daß nicht weit von hier meine Strohhütte sieht, die mich vor Regen und Kälte schützt.

TAMINO

Aber wie lebst du?

PAPAGENO

Von Essen und Trinken, wie alle Menschen.

TAMINO

Wodurch erhältst du das?

PAPAGENO

Durch Tausch. - Ich fange für die sternflammende Königinn und ihre Jungfrauen verschiedene Vögel; dafür erhalt' ich täglich Speis' und Trank von ihr.

TAMINO

(für sich)

Sternflammende Königinn! - Wenn es etwa gar die mächtige Herrscherin der Nacht wäre! - Sag mir, guter Freund! warst du schon so glücklich, diese Göttinn der Nacht zu sehen?

PAPAGENO

(der bisher öfters auf seiner Flöte geblasen)

Deine letzte alberne Frage überzeugt mich, daß du aus einem fremden Lande geboren bist. -

TAMINO

Sey darüber nicht ungehalten, lieber Freund! ich dachte nur -

PAPAGENO

Sehen? - Die sternflammende Königinn sehen? - Wenn du noch mit einer solchen albernen Frage an mich kommst, so sperr' ich dich, so wahr ich Papageno heiße, wie einen Gimpel in mein Vogelhaus, verhandle dich dann mit meinen übrigen Vögeln an die nächtliche Königinn und ihre Jungfrauen, dann mögen sie dich meinetwegen sieden oder braten.

TAMINO

(für sich)

Ein wunderlicher Mann!

PAPAGENO

Sehen? - Die sternflammende Königinn sehen? - Welcher Sterbliche kann sich rühmen, sie je gesehen zu haben? - Welches Menschen Auge würde durch ihren schwarz durchwebten Schleyer blicken können?

TAMINO

(für sich)

Nun ist's klar; es ist eben diese nächtliche Königinn, von der mein Vater mir so oft erzählte. - Aber zu fassen, wie ich mich hierher verirrte, ist außer meiner Macht. - Unfehlbar ist auch dieser Mann kein gewöhnlicher Mensch. - Vielleicht einer ihrer dienstbaren Geister.

PAPAGENO

(für sich)

Wie er mich so starr anblickt! Bald fang' ich an, mich vor ihm zu fürchten. - Warum siehst du so verdächtig und schelmisch nach mir?

TAMINO

Weil - weil ich zweifle, ob du Mensch bist. -

PAPAGENO

Wie war das?

TAMINO

Nach deinen Federn, die dich bedecken, halt' ich dich. -

(geht auf ihn zu)

PAPAGENO

Doch für keinen Vogel? - Bleib zurück, sag' ich, und traue mir nicht; - denn ich habe Riesenkraft, wenn ich jemand packe. - Wenn er sich nicht bald von mir schrecken lässt, so lauf' ich davon.

TAMINO

Riesenkraft?

(er sieht auf die Schlange)

Also warst du wohl gar mein Erretter, der diese giftige Schlange bekämpfte?

PAPAGENO

Schlange!

(sieht sich um, weicht zitternd einige Schritte zurück)

Was da! ist sie todt, oder lebendig?

TAMINO

Du willst durch deine bescheidene Frage meinen Dank ablehnen - aber ich muß dir sagen, daß ich ewig für deine so tapfere Handlung dankbar seyn werde.

PAPAGENO

Schweigen wir davon still - Freuen wir uns, daß sie glücklich überwunden ist.

TAMINO

Aber um alles in der Welt, Freund! wie hast du dieses Ungeheuer bekämpft? - Du bist ohne Waffen.

PAPAGENO

Brauch keine! - Bey mir ist ein starker Druck mit der Hand mehr, als Waffen.

TAMINO

Du hast sie also erdrosselt?

PAPAGENO

Erdrosselt!

(für sich)

Bin in meinem Leben nicht so stark gewesen, als heute.

 

Dritter Auftritt

Die drey Damen, Vorige.

<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame

 

DIE DREY DAMEN

(drohen und rufen zugleich)  

Papageno!

PAPAGENO

Aha! das geht mich an. - Sieh dich um, Freund!

TAMINO

Wer sind diese Damen?

PAPAGENO

Wer sie eigentlich sind, weiß ich selbst nicht. - Ich weiß nur so viel, daß sie mir täglich meine Vögel abnehmen, und mir dafür Wein, Zuckerbrod, und süße Feigen bringen.

TAMINO

Sie sind vermuthlich sehr schön?

PAPAGENO

Ich denke nicht! - denn wenn sie schön wären, würden sie ihre Gesichter nicht bedecken.

DIE DREY DAMEN

(drohend)

Papageno! -

PAPAGENO

Sey still! sie drohen mir schon. - Du fragst, ob sie schön sind, und ich kann dir darauf nichts antworten, als daß ich in meinem Leben nichts Reitzenders sah. - Jetzt werden sie bald wieder gut werden. - -

DIE DREY DAMEN

(drohend)

Papageno!

PAPAGENO

Waß muß ich denn heute verbrochen haben, daß sie gar so aufgebracht wider mich sind? - Hier, meine Schönen, übergeb' ich meine Vögel.

ERSTE DAME

(reicht ihm eine schöne Bouteille Wasser)

Dafür schickt dir unsre Fürstinn heute zum ersten Mahl statt Wein reines helles Wasser.

ZWEYTE DAME

Und mir befahl sie, daß ich, statt Zuckerbrod, diesen Stein dir überbringen soll. - Ich wünsche, daß er dir wohl bekommen möge.

PAPAGENO

Was? Steine soll ich fressen?

DRITTE DAME

Und statt der süßen Feigen hab' ich die Ehre, dir diess goldene Schloss vor den Mund zu schlagen.

(Sie schlägt ihm das Schloß vor.)

 
(Papageno hat seinen Schmerz durch Geberden.)
 

ERSTE DAME

Du willst vermuthlich wissen, warum die Fürstinn dich heute so wunderbar bestraft?

 
(Papageno bejaht es.)
 

ZWEYTE DAME

Damit du künftig nie mehr Fremde belügst.

DRITTE DAME

Und daß du nie dich der Heldenthaten rühmst, die andre vollzogen. -

ERSTE DAME

Sag' an! Hast du diese Schlange bekämpft?

 
(Papageno deutet nein.)
 

ZWEYTE DAME

Wer denn also?

 
(Papageno deutet, er wisse es nicht.)
 

DRITTE DAME

Wir waren's, Jüngling, die dich befreyten. - Zittre nicht! dich erwartet Freude und Entzücken. - Hier, diess Gemälde schickt dir die große Fürstinn; es ist das Bildniss ihrer Tochter - findest du, sagte sie, daß diese Züge dir nicht gleichgültig sind, dann ist Glück, Ehr' und Ruhm dein Loos. - Auf Wiedersehen.

(geht ab)

Dritte Dame ->

 

ZWEYTE DAME

Adieu, Monsieur Papageno!  

(geht ab)

Zweyte Dame ->

 

ERSTE DAME

Fein nicht zu hastig getrunken!  

(geht lachend ab)

Erste Dame ->

 
(Papageno hat immer sein stummes Spiel gehabt. Tamino ist gleich bey Empfang des Bildnisses aufmerksam geworden; seine Liebe nimmt zu, ob er gleich für alle diese Reden taub schien.)
 

Vierter Auftritt

Tamino, Papageno.

 
[N. 3 - Arie]

 N 

 

TAMINO

Diess Bildniss ist bezaubernd schön,    

wie noch kein Auge je geseh'n!

Ich fühl' es, wie diess Götterbild

mein Herz mit neuer Regung füllt.

Diess Etwas kann ich zwar nicht nennen!

Doch fühl' ichs hier wie Feuer brennen.

Soll die Empfindung Liebe seyn?

Ja, ja! die Liebe ist's allein. -

O wenn ich sie nur finden könnte!

O wenn sie doch schon vor mir stände!

Ich würde - würde - warm und rein -

was würde ich! - Sie voll Entzücken

an diesen heißen Busen drücken,

und ewig wäre sie dann mein.

(will ab)

S

Sfondo schermo () ()

 

Fünfter Auftritt

Die drey Damen, Vorige.

<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame

 

ERSTE DAME

Rüste dich mit Muth und Standhaftigkeit, schöner Jüngling! - Die Fürstinn -  

ZWEYTE DAME

Hat mir aufgetragen, dir zu sagen -

DRITTE DAME

Daß der Weg zu deinem künftigen Glücke nunmehr gebahnt sey.

ERSTE DAME

Sie hat jedes deiner Worte gehört, so du sprachst; - sie hat -

ZWEYTE DAME

jeden Zug in deinem Gesichte gelesen. - Ja noch mehr, ihr mütterliches Herz -

DRITTE DAME

Hat beschlossen, dich ganz glücklich zu machen. - Hat dieser Jüngling, sprach sie, auch so viel Muth und Tapferkeit, als er zärtlich ist, o so ist meine Tochter ganz gewiß gerettet.

TAMINO

Gerettet? O ewige Dunkelheit! was hör' ich? - Das Original? -

ERSTE DAME

Hat ein mächtiger, böser Dämon ihr entrissen.

TAMINO

Entrissen? - O ihr Götter! - sagt, wie konnte das geschehen?

ERSTE DAME

Sie saß an einem schönen Mayentage ganz allein in dem alles belebenden Zipressenwäldchen, welches immer ihr Lieblingsaufenthalt war. - Der Bösewicht schlich unbemerkt hinein -

ZWEYTE DAME

Belauschte sie, und -

DRITTE DAME

Er hat nebst seinem bösen Herzen auch noch die Macht, sich in jede erdenkliche Gestalt zu verwandeln; auf solche Weise hat er auch Pamina -

ERSTE DAME

Diess ist der Name der königlichen Tochter, so ihr anbetet.

TAMINO

O Pamina! du mir entrissen - du in der Gewalt eines üppigen Bösewichts! - bist vieleicht in diesem Augenblicke - schrecklicher Gedanke!

DIE DREY DAMEN

Schweig, Jüngling! -

ERSTE DAME

Lästere der holden Schönheit Tugend nicht! - Trotz aller Pein, so die Unschuld duldet, ist sie sich immer gleich. - Weder Zwang, noch Schmeicheley ist vermögend, sie zum Wege des Lasters zu verführen. -

TAMINO

O sagt, Mädchen! sagt, wo ist des Tyrannen Aufenthalt?

ZWEYTE DAME

Sehr nahe an unsern Bergen lebt er in einem angenehmen und reitzenden Thale. - Seine Burg ist prachtvoll, und sorgsam bewacht.

TAMINO

Kommt, Mädchen! führt mich! - Pamina sey gerettet! - Der Bösewicht falle von meinem Arm; das schwör ich bey meiner Liebe, bey meinem Herzen!

(sogleich wird ein heftig erschütternder Accord mit Musik gehört Ihr Götter!)

Was ist das?

DIE DREY DAMEN

Fasse dich!

ERSTE DAME

Es verkündigt die Ankunft unserer Königinn.

(Donner)

DIE DREY DAMEN

Sie kommt! -

(Donner)

Sie kommt! -

(Donner)

Sie kommt! -

 
 

Sechster Auftritt

Die Berge theilen sich aus einander, und das Theater verwandelt sich in ein prächtiges Gemach. Die Königinn sitzt auf einem Thron, welcher mit transparenten Sternen geziert ist.
Königinn.

 Q 

Königinn, Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame

 
[N. 4 - Rezitativ und Arie]

 N 

 

KÖNIGINN

O zittre nicht, mein lieber Sohn!  

du bist unschuldig, weise, fromm;

ein Jüngling, so wie du, vermag am besten,

diess tief betrübte Mutterherz zu trösten.

 

Zum Leiden bin ich auserkohren;  

denn meine Tochter fehlet mir,

durch sie ging all mein Glück verloren -

ein Bösewicht entfloh mit ihr.

Noch seh' ich ihr Zittern

mit bangem Erschüttern,

ihr ängstliches Beben

ihr schüchternes Leben.

Ich mußte sie mir rauben sehen,

ach helft! war alles was sie sprach:

allein vergebens war ihr Flehen,

denn meine Hülfe war zu schwach.

Du wirst sie zu befreyen gehen,

du wirst der Tochter Retter seyn.

Und werd ich dich als Sieger sehen,

so sey sie dann auf ewig dein.

 
(mit den drey Damen ab)

Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame, Königinn ->

 
 
 

Siebenter Auftritt

Das Theater verwandelt sich wieder so, wie es vorher war.
Tamino, Papageno.

 Q 

Tamino, Papageno

 

TAMINO

(nach einer Pause)  

Ists denn auch Wirklichkeit, was ich sah? oder betäubten mich meine Sinnen? - O ihr guten Götter täuscht mich nicht! oder ich unterliege eurer Prüfung. - Schützet meinen Arm, stählt meinen Muth, und Taminos Herz wird ewigen Dank euch entgegen schlagen.

 
(Er will gehen, Papageno tritt ihm in den Weg.)
 
[N. 5 - Quintett]

 N 

 

PAPAGENO

(deutet traurig auf sein Schloß am Mund)  

Hm! Hm! Hm! Hm! Hm! Hm! Hm! Hm!

S

TAMINO

Der Arme kann von Strafe sagen,

denn seine Sprache ist dahin.

PAPAGENO

Hm! Hm! Hm! Hm! Hm! Hm! Hm! Hm!

TAMINO

Ich kann nichts thun, als dich beklagen,

weil ich zu schwach zu helfen bin.

 
(Während Tamino die letzten Strophen wiederhohlt, singt
 

PAPAGENO

(mit unter)

Hm! Hm! Hm! Hm! Hm! Hm!

 

Achter Auftritt

Die drey Damen, Vorige.

<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame

 

ERSTE DAME

Die Königinn begnadigt dich!  

(nimmt ihm das Schloß vom Munde)

Entläßt die Strafe dir durch mich.

PAPAGENO

Nun plaudert Papageno wieder!

ZWEYTE DAME

Ja plaudre! - Lüge nur nicht wieder.

PAPAGENO

Ich lüge nimmermehr! Nein! Nein!

 
Die drey Damen mit ihm.

DIE DREY DAMEN

Diess Schloß soll deine Warnung seyn.

Zusammen

PAPAGENO

Diess Schloß soll meine Warnung seyn.

 

ALLE FÜNF

Bekämen doch die Lügner alle,

ein solches Schloß vor ihren Mund;

statt Haß, Verleumdung, schwarzer Galle,

bestünde Lieb und Bruderbund.

ERSTE DAME

(sie giebt ihm eine goldene Flöte)

O Prinz, nimm diess Geschenk von mir!

Dies sendet unsre Fürstinn dir!

Die Zauberflöte wird dich schützen,

im grösten Unglück unterstützen.

DIE DREY DAMEN

Hiemit kannst du allmächtig handeln,

der Menschen Leidenschaft verwandeln.

Der Traurige wird freudig seyn,

den Hagestolz nimmt Liebe ein.

ALLE FÜNF

O so eine Flöte ist mehr als Gold und Kronen werth,

denn durch sie wird Menschenglück und Zufriedenheit vermehrt.

PAPAGENO

Nun ihr schönen Frauenzimmer,

darf ich - so empfehl ich mich.

DIE DREY DAMEN

Dich empfehlen kannst du immer,

doch bestimmt die Fürstinn dich

mit dem Prinzen ohn' Verweilen,

nach Sarastros Burg zu eilen.

PAPAGENO

Nein, dafür bedank ich mich!

Von euch selbst hörte ich,

daß er wie ein Tiegerthier.

Sicher ließ ohn' alle Gnaden

mich Sarastro rupfen, braten,

setzte mich den Hunden für.

DIE DREY DAMEN

Dich schützt der Prinz, trau ihm allein!

Dafür sollst du sein Diener seyn.

PAPAGENO

(für sich)

Daß doch der Prinz beym Teufel wäre,

mein Leben ist mir lieb.

Am Ende schleicht bey meiner Ehre,

er von mir wie ein Dieb.

ERSTE DAME

Hier nimm diess Kleinod, es ist dein.

 
(giebt ihm eine Maschine wie ein hölzernes Gelächter)
 

PAPAGENO

Ey! Ey! was mag darinnen seyn?

DRITTE DAME

Darinnen hörst du Glöckchen tönen.

PAPAGENO

Werd ich sie auch wohl spielen können?

DIE DREY DAMEN

O ganz gewiß! Ja, ja! gewiß.

 
Alle fünf.

DIE DREY DAMEN

Silber - Glöckchen, Zauberflöten,

sind zu eurem Schutz vonnöthen.

Lebet wohl! wir wollen gehen,

lebet wohl! auf Wiedersehen.

Zusammen

TAMINO, PAPAGENO

Silber - Glöckchen, Zauberflöten,

sind zu unserm Schutz vonnöthen.

Lebet wohl! wir wollen gehen,

lebet wohl! auf Wiedersehen.

 
(Alle wollen gehen.)
 

TAMINO UND PAPAGENO

Doch schöne Damen saget an!

Wie man die Burg wohl finden kann.

DIE DREY DAMEN

Drey Knäbchen, jung, schön, hold und weise,

umschweben euch auf eurer Reise,

sie werden eure Führer seyn,

folgt ihrem Rathe ganz allein.

TAMINO UND PAPAGENO

Drey Knäbchen jung, schön, hold und weise,

umschweben uns auf unsrer Reise.

ALLE FÜNF

So lebet wohl! wir wollen gehen,

lebt wohl! lebt wohl! auf Wiedersehen.

 
(Alle ab.)

Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame, Tamino, Papageno ->

 
 

Neunter Auftritt

Zwey Sclaven tragen, so bald das Theater in ein prächtiges ägyptisches Zimmer verwandelt ist, schöne Pölster nebst einem prächtigen türkischen Tisch heraus, breiten Teppiche auf, sodann kommt der dritte Sclave.

 Q 

<- Erster Sclave, Zweyter Sclave, Dritter Sclave

 

DRITTER SCLAVE

Ha, ha, ha!  

ERSTER SCLAVE

Pst, Pst!

ZWEYTER SCLAVE

Was soll denn das Lachen? -

DRITTER SCLAVE

Unser Peiniger, der alles belauschende Mohr, wird morgen sicherlich gehangen oder gespießt. - Pamina! - Ha, ha, ha!

ERSTER SCLAVE

Nun?

DRITTER SCLAVE

Das reitzende Mädchen! - Ha, ha, ha!

ZWEYTER SCLAVE

Nun?

DRITTER SCLAVE

Ist entsprungen.

ERSTER SCLAVE UND ZWEYTER SCLAVE

Entsprungen?

ERSTER SCLAVE

Und sie entkam?

DRITTER SCLAVE

Unfehlbar! Wenigstens ist's mein wahrer Wunsch.

ERSTER SCLAVE

O Dank euch ihr guten Götter! ihr habt meine Bitte erhört.

DRITTER SCLAVE

Sagt ich euch nicht immer, es wird doch ein Tag für uns scheinen, wo wir gerochen, und der schwarze Monostatos bestraft werden wird.

ZWEYTER SCLAVE

Was spricht nun der Mohrzu der Geschichte?

ERSTER SCLAVE

Er weiß doch davon?

DRITTER SCLAVE

Natürlich! Sie entlief vor seinen Augen. - Wie mir einige Brüder erzählten, die im Garten arbeiteten, und von weitem sahen und hörten, so ist der Mohrnicht mehr zu retten; auch wenn Pamina von Sarastros Gefolge wieder eingebracht würde.

ERSTER SCLAVE UND ZWEYTER SCLAVE

Wie so?

DRITTER SCLAVE

Du kennst ja den üppigen Wanst und seine Weise; das Mädchen aber war klüger als ich dachte. - In dem Augenblicke, da er zu siegen glaubte, rief sie Sarastros Namen: das erschütterte den Mohren; er blieb stumm und unbeweglich stehen - indes lief Pamina nach dem Kanal, und schiffte von selbst in einer Gondel dem Palmwäldchen zu.

ERSTER SCLAVE

O wie wird das schüchterne Reh mit Todesangst dem Pallaste ihrer zärtlichen Mutter zueilen.

 

Zehnter Auftritt

Vorige, Monostatos von innen.

 

MONOSTATOS

He Sclaven!  

ERSTER SCLAVE

Monostatos' Stimme!

MONOSTATOS

He Sclaven! Schaft Fesseln herbey. -

DIE DREY SCLAVEN

Fesseln?

ERSTER SCLAVE

(läuft zur Seitenthüre)

Doch nicht für Pamina? O ihr Götter! da seht Brüder, das Mädchen ist gefangen.

ZWEYTER SCLAVE UND DRITTER SCLAVE

Pamina? - Schrecklicher Anblick!

ERSTER SCLAVE

Seht, wie der unbarmherzige Teufel sie bey ihren zarten Händchen faßt. - Das halt ich nicht aus.

(geht auf die andere Seite ab)

Erster Sclave ->

 

ZWEYTER SCLAVE

Ich noch weniger.

(auch dort ab)

Zweyter Sclave ->

 

DRITTER SCLAVE

So was sehen zu müssen, ist Höllenmarter.

(ab)

Dritter Sclave ->

 

Elfter Auftritt

Monostatos, Pamina, die von Sclaven herein geführt wird.

<- Monostatos, Pamina, Sclaven

 
[N. 6 - Terzett]

 N 

 

MONOSTATOS

(sehr schnell)  

Du feines Täubchen, nur herein.

PAMINA

O welche Marter! welche Pein!

MONOSTATOS

Verloren ist dein Leben.

PAMINA

Der Tod macht mich nicht beben,

nur meine Mutter dauert mich;

sie stirbt vor Gram ganz sicherlich.

MONOSTATOS

He Sclaven! legt ihr Fesseln an,

Mein Haß, soll dich verderben.

 
(sie legen ihr Fesseln an)
 

PAMINA

O lass mich lieber sterben,

weil nichts, Barbar! dich rühren kann.

 
(sie sinkt ohnmächtig auf ein Sofa)
 

MONOSTATOS

Nun fort! laßt mich bey ihr allein.

 
(Die Sclaven ab)

Sclaven ->

 

Zwölfter Auftritt

Papageno von aussen am Fenster, ohne gleich gesehen zu werden. Vorige.

<- Papageno

 

PAPAGENO

Wo bin ich wohl? wo mag ich seyn?  

Aha! da sind ich Leute;

gewagt! ich geh herein.

(geht herein)

Schön Mädchen, jung und fein,

viel weißer noch als Kreide.

 
(Monostatos und Papageno sehen sich, - erschrecken einer über den andern.)
 

MONOSTATOS, PAPAGENO

Hu! Das - ist - der - Teuf - el - sich - er - lich!

Hab Mitleid, und verschone mich!

Hu! Hu! Hu!

 
(laufen beyde ab)

Monostatos, Papageno ->

 

Dreizehnter Auftritt

Pamina allein.

 

 

(spricht wie im Traum)  

Mutter - Mutter - Mutter! -

(Sie erhohlt sich, sicht sich um)

Wie? - Noch schlägt dieses Herz? - Noch nicht vernichtet? - Zu neuen Qualen erwacht? - O das ist hart, sehr hart! - Mir bitterer, als der Tod.

 

Vierzehnter Auftritt

Papageno, Pamina.

<- Papageno

 

PAPAGENO

Bin ich nicht ein Narr, daß ich mich schrecken ließ? - Es giebt ja schwarze Vögel in der Welt, warum denn nicht auch schwarze Menschen? - Ah, sieh da! hier ist das schöne Fräulenbild noch. - Du Tochter der nächtlichen Königinn!  

PAMINA

Nächtliche Königinn? - Wer bist du?

PAPAGENO

Ein Abgesandter der sternflammenden Königinn.

PAMINA

(freudig)

Meiner Mutter? - O Wonne! - Dein Name!

PAPAGENO

Papageno!

PAMINA

Papageno? - Papageno - Ich erinnere mich den Nahmen oft gehört zu haben, dich selbst aber sah ich nie.

PAPAGENO

Ich dich eben so wenig.

PAMINA

Du kennst also meine gute, zärtliche Mutter?

PAPAGENO

Wenn du die Tochter der nächtlichen Königinn bist - ja!

PAMINA

O ich bin es.

PAPAGENO

Das will ich gleich erkennen.

(er sieht das Portrait an, welches der Prinz zuvor empfangen, und Papageno nun an einem Bande am Halse trägt)

Die Augen schwarz - richtig, schwarz. - Die Lippen roth - richtig, roth - Blonde Haare - Blonde Haare. - Alles trift ein, bis auf Händ und Füße. - - - Nach dem Gemählde zu schlüßen, sollst du weder Hände noch Füße haben; denn hier sind auch keine angezeigt.

PAMINA

Erlaube mir - Ja ich bin's - Wie kam es in deine Hände?

PAPAGENO

Dir das zu erzählen, wäre zu weitläufig; es kam von Hand zu Hand.

PAMINA

Wie kam es in die deinige?

PAPAGENO

Auf eine wunderbare Art. - Ich habe es gefangen.

PAMINA

Gefangen?

PAPAGENO

Ich muß dir das umständlicher erzählen. - Ich kam heute früh wie gewöhnlich zu deiner Mutter Pallast mit meiner Lieferung. -

PAMINA

Lieferung?

PAPAGENO

Ja, ich liefere deiner Mutter, und ihren Jungfrauen schon seit vielen Jahren alle die schönen Vögel in den Pallast. - Eben als ich im Begriff war, meine Vögel abzugeben, sah ich einen Menschen vor mir, der sich Prinz nennen läßt. - Dieser Prinz hat deine Mutter so eingenommen, daß sie ihm dein Bildnis schenkte, und ihm befahl, dich zu befreyen. - Sein Entschluß war so schnell, als seine Liebe zu dir.

PAMINA

Liebe? Freudig. Er liebt mich also? O sage mir das noch ein Mahl, ich höre das Wort Liebe gar zu gerne.

PAPAGENO

Das glaube ich dir ohne zu schwören; bist ja ein Fräulenbild. - Wo blieb ich denn?

PAMINA

Bey der Liebe.

PAPAGENO

Richtig, bey der Liebe! - Das nenn ich Gedächtniss haben - Kurz also, diese große Liebe zu dir war der Peitschenstreich, um unsre Füße in schnellen Gang zu bringen; nun sind wir hier, dir tausend schöne und angenehme Sachen zu sagen; dich in unsre Arme zu nehmen, und wenn es möglich ist, eben so schnell, wo nicht schneller als hierher, in den Pallast deiner Mutter zu eilen.

PAMINA

Das ist alles sehr schön gesagt; aber lieber Freund! wenn der unbekannte Jüngling oder Prinz, wie er sich nennt, Liebe für mich fühlt, warum säumt er so lange, mich von meinen Fesseln zu befreyen? -

PAPAGENO

Da steckt eben der Hacken. - Wie wir von den Jungfrauen Abschied nahmen, so sagten sie uns, drey holde Knaben würden unsre Wegweiser seyn, sie würden uns belehren, wie und auf was Art wir handeln sollen.

PAMINA

Sie lehrten euch?

PAPAGENO

Nichts lehrten sie uns, denn wir haben keinen gesehen. - Zur Sicherheit also war der Prinz so fein, mich voraus zu schicken, um dir unsre Ankunft anzukündigen. -

PAMINA

Freund, du hast viel gewagt! - Wenn Sarastro dich hier erblicken sollte. - -

PAPAGENO

So wird mir meine Rückreise erspart - Das kann ich mir denken.

PAMINA

Dein martervoller Tod würde ohne Grenzen seyn.

PAPAGENO

Um diesem auszuweichen, so gehen wir lieber bey Zeiten.

PAMINA

Wie hoch mag wohl die Sonne seyn?

PAPAGENO

Bald gegen Mittag.

PAMINA

So haben wir keine Minute zu versäumen. - Um diese Zeit kommt Sarastro gewöhnlich von der Jagd zurück.

PAPAGENO

Sarastro ist also nicht zu Hause? - Pah! da haben wir gewonnenes Spiel! - Komm, schönes Fräulenbild! du wirst Augen machen, wenn du den schönen Jüngling erblickst.

PAMINA

Wohl denn! es sey gewagt!

(sie gehen, Pamina kehrt um)

Aber wenn diess ein Fallstrick wäre - Wenn dieser nun ein böser Geist von Sarastros Gefolge wäre? -

(sieht ihn bedenklich an)

PAPAGENO

Ich ein böser Geist? - Wo denkt ihr hin Fräulenbild? - Ich bin der beste Geist von der Welt.

PAMINA

Doch nein; das Bild hier überzeugt mich, daß ich nicht getäuscht bin; Es kommt von den Händen meiner zärtlichsten Mutter.

PAPAGENO

Schön's Fräulenbild, wenn dir wieder ein so böser Verdacht aufsteigen sollte, daß ich dich betrügen wollte, so denke nur fleißig an die Liebe, und jeder böse Argwohn wird schwinden.

PAMINA

Freund, vergieb! vergieb! wenn ich dich beleidigte. Du hast ein gefühlvolles Herz, das sehe ich in jedem deiner Züge.

PAPAGENO

Ach freylich hab ich ein gefühlvolles Herz - Aber was nützt mich das alles? - Ich möchte mir oft alle meine Federn ausrupfen, wenn ich bedenke, daß Papageno noch keine Papagena hat.

PAMINA

Armer Mann! du hast also noch kein Weib?

PAPAGENO

Nicht einmahl ein Mädchen, viel weniger ein Weib! - Ja das ist betrübt! - Und unser einer hat doch auch bisweilen seine lustigen Stunden, wo man gern gesellschaftliche Unterhaltung haben möcht. -

PAMINA

Geduld Freund! der Himmel wird auch für dich sorgen; er wird dir eine Freundinn schicken, ehe du dir's vermuthest. -

PAPAGENO

Wenn er's nur bald schickte.

 
[N. 7 - Duett]

 N 

 

PAMINA

Bey Männern, welche Liebe fühlen,  

fehlt auch ein gutes Herze nicht.

PAPAGENO

Die süßen Triebe mit zu fühlen,

ist dann der Weiber erste Pflicht.

PAMINA, PAPAGENO

Wir wollen uns der Liebe freu'n,

wir leben durch die Lieb allein.

PAMINA

Die Lieb' versüßet jede Plage,

ihr opfert jede Kreatur.

PAPAGENO

Sie würzet unsre Lebenstage,

sie wirkt im Kreise der Natur.

PAMINA UND PAPAGENO

Ihr hoher Zweck zeigt deutlich an,

nichts edlers sey, als Weibund Mann.

Mann und Weib, und Weibund Mann,

reichen an die Götter an.

 
(beyde ab)

Pamina, Papageno ->

 
 

Fünfzehnter Auftritt

Das Theater verwandelt sich in einen Hayn. Ganz im Grunde der Bühne ist ein schöner Tempel, worauf diese Worte stehen: Tempel der Weisheit; dieser Tempel führt mit Säulen zu zwey andern Tempeln; rechts auf dem einen steht: Tempel der Vernunft. Links steht: Tempel der Natur.
Drey Knaben führen den Tamino herein, jeder hat einen silbernen Palmzweig in der Hand.

 Q 

<- Die drey Knaben, Tamino

 
[N. 8 - Finale]

 N 

 

DIE DREY KNABEN

Zum Ziele führt dich diese Bahn,    

doch mußt du Jüngling! männlich siegen.

Drum höre unsre Lehre an:

sey standhaft, duldsam, und verschwiegen!

S

TAMINO

Ihr holden Kleinen sagt mir an,

ob ich Paminen retten kann.

DIE DREY KNABEN

Diess kund zu thun, steht uns nicht an -

sey standhaft, duldsam, und verschwiegen;

bedenke dies: kurz, sey ein Mann,

dann Jüngling wirst du männlich siegen.

(gehen ab)

Die drey Knaben ->

 

TAMINO

Die Weisheitslehre dieser Knaben

sey ewig mir ins Herz gegraben.

Wo bin ich nun? - Was wird mit mir?

Ist dies der Sitz der Götter hier?

Es zeigen die Pforten, es zeigen die Säulen,

daß Klugheit und Arbeit und Künste hier weilen;

wo Thätigkeit thronet, und Müssiggang weicht,

Erhält seine Herrschaft das Laster nicht leicht.

Ich mache mich muthig zur Pforte hinein,

die Absicht ist edel, und lauter und rein.

Erzittre feiger Bösewicht!

Paminen retten ist mir Pflicht.

(Er geht an die Pforte zur rechten Seite, macht sie auf, und als er hinein will, hört man von fern eine Stimme.)

 

STIMME

Zurück!

TAMINO

Zurück? so wag ich hier mein Glück!

(er geht zur linken Pforte, eine Stimme von innen)

STIMME

Zurück!

TAMINO

Auch hier ruft man zurück?

(sieht sich um)

Da sehe ich noch eine Thür!

Vieleicht find ich den Eingang hier.

 
(Er klopft, ein alter Priester erscheint.)

<- Priester

 

PRIESTER

Wo willst du kühner Fremdling, hin?

Was suchst du hier im Heiligthum?

TAMINO

Der Lieb und Tugend Eigenthum.

PRIESTER

Die Worte sind von hohem Sinn!

Allein, wie willst du diese finden?

Dich leitet Lieb und Tugend nicht,

weil Tod und Rache dich entzünden.

TAMINO

Nur Rache für den Bösewicht.

PRIESTER

Den wirst du wohl bey uns nicht finden.

TAMINO

Sarastro herrscht in diesen Gründen?

PRIESTER

Ja, ja! Sarastro herrschet hier!

TAMINO

Doch in dem Weisheitstempel nicht?

PRIESTER

Er herrscht im Weisheitstempel hier.

TAMINO

So ist denn alles Heucheley!

 
(will gehen)
 

PRIESTER

Willst du schon wieder geh'n?

TAMINO

Ja, ich will geh'n, froh und frey,

nie euren Tempel seh'n.

PRIESTER

Erklär dich näher mir, dich täuschet ein Betrug.

TAMINO

Sarastro wohnet hier, das ist mir schon genug.

PRIESTER

Wenn du dein Leben liebst, so rede, bleibe da!

Sarastro haßest du?

TAMINO

Ich haß ihn ewig! Ja. -

PRIESTER

Nun gieb mir deine Gründe an.

TAMINO

Er ist ein Unmensch, ein Tyrann!

PRIESTER

Ist das, was du gesagt, erwiesen?

TAMINO

Durch ein unglücklich Weib bewiesen,

die Gram und Jammer niederdrückt.

PRIESTER

Ein Weibhat also dich berückt?

Ein Weibthut wenig, plaudert viel.

Du Jüngling glaubst dem Zungenspiel?

O legte doch Sarastro dir

die Absicht seiner Handlung für.

TAMINO

Die Absicht ist nur allzu klar;

riß nicht der Räuber ohn' Erbarmen,

Paminen aus der Mutter Armen?

PRIESTER

Ja, Jüngling! was du sagst, ist wahr.

TAMINO

Wo ist sie, die er uns geraubt?

Man opferte vieleicht sie schon?

PRIESTER

Dir diess zu sagen, theurer Sohn!

Ist jetzund mir noch nicht erlaubt.

TAMINO

Erklär diess Räthsel, täusch mich nicht.

PRIESTER

Die Zunge bindet Eid und Pflicht.

TAMINO

Wann also wird die Decke schwinden?

PRIESTER

So bald dich führt der Freundschaft Hand,

ins Heiligthum zum ew'gen Band.

(geht ab)

Priester ->

 

TAMINO

(allein)

O ewige Nacht! Wann wirst du schwinden?

Wann wird das Licht mein Auge finden?

EINIGE STIMMEN

Bald Jüngling, oder nie!

TAMINO

Bald sagt ihr, oder nie!

Ihr Unsichtbaren, saget mir!

Lebt denn Pamina noch?

DIE STIMMEN

Pamina lebet noch!

 

TAMINO

(freudig)

Sie lebt? ich danke euch dafür

(er nimmt seine Flöte heraus)

Wenn ich doch nur im Stande wäre

Allmächtige, zu Eurer Ehre,

mit jedem Tone meinen Dank,

zu schildern, wie er hier entsprang!

(Aufs Herz deutend. Er spielt, sogleich kommen Thiere von allen Arten hervor, ihm zuzuhören. Er hört auf, und sie fliehen. Die Vögel pfeifen dazu.)

Wie stark ist nicht dein Zauberton,

weil, holde Flöte, durch dein Spielen

selbst wilde Thiere Freude fühlen.

Doch nur Pamina bleibt davon;

(er spielt)

Pamina höre, höre mich!

Umsonst!

(er spielt)

Wo? ach! wo find ich dich?

(Er spielt, Papageno antwortet von innen mit seinem Flötchen.)

Ha, das ist Papagenos Ton.

(Er spielt, Papageno antwortet.)

Vieleicht sah er Paminen schon,

vieleicht eilt sie mit ihm zu mir!

Vieleicht führt mich der Ton zu ihr.

(eilt ab)

Tamino ->

 

Sechzehnter Auftritt

Papageno, Pamina ohne Fesseln.

<- Papageno, Pamina

 

PAMINA UND PAPAGENO

Schnelle Füße, rascher Muth,  

schützt vor Feindes List und Wuth;

fänden wir Taminen doch!

Sonst erwischen sie uns noch.

 

PAMINA

Holder Jüngling!

PAPAGENO

Stille, stille! ich kanns besser!

 
(er pfeift; Tamino antwortet von innen mit seiner Flöte)

PAMINA UND PAPAGENO

Welche Freude ist wohl größer,

freund Tamino hört uns schon;

hieher kam der Flöten Ton,

welch' ein Glück, wenn ich ihn finde!

Nur geschwinde! Nur geschwinde!

(wollen gehen)

 

Siebzehnter Auftritt

Vorige, Monostatos.

<- Monostatos

 

MONOSTATOS

Ha, hab ich euch noch erwischt!  

Nur herbey mit Stahl und Eisen;

wart, man will euch Mores weisen.

Den Monostatosberücken!

Nur herbey mit Band und Stricken;

he, ihr Sclaven kommt herbey!

 
(Die Sclaven kommen mit Fesseln.)

<- Sclaven

 

PAMINA UND PAPAGENO

Ach nun ists mit uns vorbey.

PAPAGENO

Wer viel wagt, gewinnt oft viel,

komm du schönes Glockenspiel!

Laß die Glöckchen klingen, klingen,

daß die Ohren ihnen fingen.

 
(Er schlägt auf sein Instrument, sogleich singt Monostatos und die Sclaven, und gehen unter dem Gesang marschmässig ab.)
 

MONOSTATOS UND SCLAVEN

Das klinget so herrlich, das klinget so schön!

Tralla lala la Trallalala!

Nie hab ich so etwas gehört und geseh'n!

Trallalalala Tralla lalala.

(ab)

Monostatos, Sclaven ->

 

PAPAGENO UND PAMINA

Ha ha ha! ha ha ha!

Könnte jeder brave Mann

solche Glöckchen finden,

seine Feinde würden dann

ohne Mühe schwinden.

Und er lebte ohne sie

in der besten Harmonie.

Nur der Freundschaft Harmonie

mildert die Beschwerden;

ohne diese Sympathie

ist kein Glück auf Erden.

 
(Ein starker Marsch mit Trompeten und Paucken fällt ein. Von innen.)
 

CHOR

Es lebe Sarastro! Sarastro lebe!

PAPAGENO

Was soll diess bedeuten? Ich zittre, ich bebe.

PAMINA

O Freund, nun ists um uns gethan!

Diess kündigt den Sarastro an.

PAPAGENO

O wär ich eine Maus!

Wie wollt ich mich verstecken,

wär ich so klein wie Schnecken,

so kröch ich in mein Haus. -

Mein Kind, was werden wir nun sprechen?

PAMINA

Die Wahrheit! sey sie auch Verbrechen.

PAMINA UND PAPAGENO

Die Wahrheit ist nicht immer gut,

weil sie den Großen wehe thut;

doch wär sie allezeit verhaßt,

so wär mein Leben mir zur Last.

 

Achtzehnter Auftritt

Ein Zug von Gefolge; zuletzt fährt Sarastro auf einem Triumphwagen heraus, der von sechs Löwen gezogen wird. Vorige.

<- Gefolge, Sarastro

 

CHOR

Es lebe Sarastro! Sarastro soll leben!  

Er ist es, dem wir uns mit Freuden ergeben!

Stets mög' er des Lebens als Weiser sich freun!

Er ist unser Abgott, dem alle sich weihn.

 
Dieser Chor wird gesungen, bis Sarastro aus dem Wagen ist.
 

PAMINA

(kniet)

Herr, ich bin zwar Verbrecherinn!

Ich wollte deiner Macht entfliehn.

Allein die Schuld ist nicht an mir -

der böse Mohr verlangte Liebe;

darum, o Herr! entfloh ich dir.

SARASTRO

Steh auf, erheitre dich, o Liebe!

Denn ohne erst in dich zu dringen

weiß ich von deinem Herzen mehr:

du liebest einen andern sehr.

Zur Liebe will ich dich nicht zwingen,

doch geh ich dir die Freyheit nicht.

PAMINA

Mich rufet ja die Kindespflicht,

denn meine Mutter -

SARASTRO

Steht in meiner Macht,

du würdest um dein Glück gebracht,

wenn ich dich ihren Händen ließe.

PAMINA

Mir klingt der Mutternamen süße;

Sie ist es -

SARASTRO

und ein stolzes Weib.

Ein Mann muß eure Herzen leiten,

denn ohne ihn pflegt jedes Weib

aus ihrem Wirkungskreis zu schreiten.

 

Neunzehnter Auftritt

Monostatos, Tamino. Vorige.

<- Monostatos, Tamino, Sclaven

 

MONOSTATOS

Nun stolzer Jüngling, nur hieher!  

Hier ist Sarastro, unser Herr!

 
Pamina und Tamino.

PAMINA

Er ist's! Er ist's! ich glaub es kaum!

Es schling mein Arm sich um ihn her,

und wenn es auch mein Ende wär.

Zusammen

TAMINO

Sie ists! Sie ists! es ist kein Traum!

Es schling mein Arm sich um sie her,

und wenn es auch mein Ende wär.

 

ALLE

Was soll das heissen?

MONOSTATOS

Welch eine Dreistigkeit!

Gleich auseinander, das geht zu weit!

(er trennt sie; kniet)

Dein Sclave liegt zu deinen Füßen,

laß den verweg'nen Frevler büßen.

Bedenk, wie frech der Knabe ist!

Durch dieses seltnen Vogels List,

Wollt' er Paminen dir entführen;

allein, ich wusst ihn auszuspühren.

Du kennst mich! - meine Wachsamkeit -

SARASTRO

verdient, daß man ihr Lorber strent!

He! gebt dem Ehrenmann sogleich -

MONOSTATOS

Schon deine Gnade macht mich reich.

SARASTRO

Nur 77 Sohlenstreich!

MONOSTATOS
(kniet)

Ach Herr! den Lohn verhoft ich nicht.

SARASTRO

Nicht Dank! Es ist ja meine Pflicht.

 
(wird fortgeführt)

Monostatos, Sclaven ->

 

ALLE

Es lebe Sarastro, der göttliche Weise,

er lohnet und strafet in ähnlichem Kreise.

 

SARASTRO

Führt diese beyden Fremdlinge,

in unsern Prüfungstempel ein:

bedecket ihre Häupter dann -

sie müssen erst gereinigt seyn.

 
(Zwey bringen eine Art Sack, und bedecken die Häupter der beyden Fremden.)

ALLE

Führt diese beyden Fremdlinge

in unsern Prüfungstempel ein:

bedecket ihre Häupter dann -

sie müssen erst gereinigt seyn.

 

SCHLUSS CHOR

Wenn Tugend und Gerechtigkeit

den großen Pfad mit Ruhm bestreut;

dann ist die Erd' ein Himmelreich,

und Sterbliche den Göttern gleich.

 
Ende des ersten Aufzuges.
 

Ende (Erster Aufzug)

Erster Aufzug Zweyter Aufzug

[Ouverture]

Eine felsichte Gegend, hie und da mit Bäumen überwachsen; auf beyden Seiten sind gangbare Berge, nebst einem runden Tempel.

 
<- Tamino

[N. 1 - Introduction]

(Tamino fällt in Ohnmacht)

Tamino
<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame
 
Tamino
Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame ->

(Tamino erwacht)

Wo bin ich! Ist's Fantasie

Tamino
<- Papageno

[N. 2 - Arie]

He da! / Was do!

Tamino, Papageno
<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame

Papageno! / Aha! das geht mich an

Tamino, Papageno, Erste Dame, Zweyte Dame
Dritte Dame ->

Adieu, Monsieur Papageno!

Tamino, Papageno, Erste Dame
Zweyte Dame ->

Fein nicht zu hastig getrunken!

Tamino, Papageno
Erste Dame ->

[N. 3 - Arie]

Tamino, Papageno
<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame

Rüste dich mit Muth und Standhaftigkeit

(Die Berge theilen sich aus einander, und das Theater verwandelt sich in ein prächtiges Gemach. Die Königinn sitzt auf einem Thron, welcher mit transparenten Sternen geziert ist.)

Ein prächtiges Gemach.

Königinn, Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame
 

[N. 4 - Rezitativ und Arie]

O zittre nicht, mein lieber Sohn!

Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame, Königinn ->

(Das Theater verwandelt sich wieder so, wie es vorher war.)

Eine felsichte Gegend.

Tamino, Papageno
 

Ists denn auch Wirklichkeit, was ich sah?

[N. 5 - Quintett]

Tamino, Papageno
<- Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame
Erste Dame, Zweyte Dame, Dritte Dame, Tamino, Papageno ->

Ein prächtiges ägyptisches Zimmer.

<- Erster Sclave, Zweyter Sclave, Dritter Sclave

Ha, ha, ha! / Pst, Pst!

(Monostatos von innen.)

He Sclaven! / Monostatos' Stimme!

Zweyter Sclave, Dritter Sclave
Erster Sclave ->

Dritter Sclave
Zweyter Sclave ->

Dritter Sclave ->
<- Monostatos, Pamina, Sclaven

[N. 6 - Terzett]

Monostatos, Pamina
Sclaven ->
Monostatos, Pamina
<- Papageno
Pamina
Monostatos, Papageno ->

Mutter - Mutter - Mutter!

Pamina
<- Papageno

Bin ich nicht ein Narr, daß ich mich schrecken ließ?

[N. 7 - Duett]

Pamina, Papageno ->

Ein Hayn. Ganz im Grunde der Bühne ist ein schöner Tempel, worauf diese Worte stehen: Tempel der Weisheit; dieser Tempel führt mit Säulen zu zwey andern Tempeln; rechts auf dem einen steht: Tempel der Vernunft. Links steht: Tempel der Natur.

<- Die drey Knaben, Tamino

[N. 8 - Finale]

Die drey Knaben, Tamino, Monostatos, Sarastro, Priester, Papageno, Chor
Zum Ziele führt dich diese Bahn
Tamino
Die drey Knaben ->
 
Tamino
<- Priester
 
Tamino
Priester ->
 
Tamino ->
<- Papageno, Pamina
Papageno, Pamina
<- Monostatos
Monostatos, Pamina und Papageno, Sclaven
Ha, hab ich euch noch erwischt!
Papageno, Pamina, Monostatos
<- Sclaven
 

(Papageno schlägt auf sein Instrument, sogleich singt Monostatos und die Sclaven, und gehen unter dem Gesang marschmässig ab)

 
Papageno, Pamina
Monostatos, Sclaven ->
 
Papageno, Pamina
<- Gefolge, Sarastro

(Fährt Sarastro auf einem Triumphwagen heraus, der von sechs Löwen gezogen wird.)

Papageno, Pamina, Gefolge, Sarastro
<- Monostatos, Tamino, Sclaven
Monostatos, Pamina und Tamino, Sarastro
Nun stolzer Jüngling, nur hieher!
Papageno, Pamina, Gefolge, Sarastro, Tamino
Monostatos, Sclaven ->
 
 
Erster Auftritt Zweyter Auftritt Dritter Auftritt Vierter Auftritt Fünfter Auftritt Sechster Auftritt Siebenter Auftritt Achter Auftritt Neunter Auftritt Zehnter Auftritt Elfter Auftritt Zwölfter Auftritt Dreizehnter Auftritt Vierzehnter Auftritt Fünfzehnter Auftritt Sechzehnter Auftritt Siebzehnter Auftritt Achtzehnter Auftritt Neunzehnter Auftritt
Eine felsichte Gegend, hie und da mit Bäumen überwachsen; auf beyden Seiten sind gangbare Berge, nebst einem... Ein prächtiges Gemach. Eine felsichte Gegend. Ein prächtiges ägyptisches Zimmer. Ein Hayn. Ganz im Grunde der Bühne ist ein schöner Tempel, worauf diese Worte stehen: Tempel der Weisheit;... Ein Palmwald; alle Bäume sind silberartig, die Blätter von Gold.... Kurzen Vorhof des Tempels, wo man Ruinen von eingefallenen Säulen und Pyramiden sieht, nebst einigen... Garten. Eine Halle, wo das Flugwerk gehen kann. Das Gewölbe von Pyramiden. Kurzen Garten. Das Theater verwandelt sich in zwey große Berge; in dem einen ist ein Wasserfall, worin man sausen und... Vorig Garten.
[Ouverture] [N. 1 - Introduction] [N. 2 - Arie] [N. 3 - Arie] [N. 4 - Rezitativ und Arie] [N. 5 - Quintett] [N. 6 - Terzett] [N. 7 - Duett] [N. 8 - Finale] [N. 9 - Marsch der Priester] [N. 10 - Arie mit Chor] [N. 11 - Duett] [N. 12 - Quintett] [N. 13 - Arie] [N. 14 - Arie] [N. 15 - Arie] [N. 16 - Terzett] [N. 17 - Arie] [N. 18 - Chor der Priester] [N. 19 - Terzett] [N. 20 - Arie] [N. 21 - Finale]
Zweyter Aufzug

• • •

Text PDF Vermindert